1971 - 2007

 

Aus den 9 Gründungsmitgliedern sind inzwischen weit über 40 aktive Musiker geworden. Durch ständige Weiterbildung der Musiker konnte, besonders in den letzten Jahren ein enormer musikalischer Schritt gemacht werden. 2005 gilt als das erfolgreichste Jahr des Spielmannzuges, denn beim alle zwei Jahre stattfindenden Wertungsspiel zum niedersächsischen Landesmusikfest konnte das Prädikat "Hervorragend" geholt werden. Hier gelang es den Musikern von 100 möglichen Punkten 94,25 Punkte zu erreichen.  

 

Aus der Bilderkiste:

SZ 1971
1971 Hotpants im Spielmannzug

SZ 1971
1971 - Der Spielmannzug mit 2 Stabführern
Günter Schulze und Klaus-Dieter Anton

Süielmannzug 1995
Spielmannzug unter der Leitung von Günter Schulze 1995


Das Repertoire des Spielmannzuges wächst ständig. 2007 wurde erstmals ein Übungswochenende eingeführt. Hierzu ziehen sich die Spielleute in eine Jugendherberge oder in die Turnermusikakademie nach Alt-Gandersheim zurück. Durch intensives Üben - meistens mehr als 10 Stunden am Tag - konnten neue Instrumente erlernt und mit eingebaut werden. So ist es möglich, mit der Zeit zu gehen und moderne Musik zu machen. Man kann sagen, das sich mittlerweile aus dem Spielmannzug ein modernes "Spielleuteorchester" entwickelt hat.

 
 img 06001  
                                                 Übungswochenende in Hahnenklee


Das Repertoire reicht vom traditionellen Marsch, über die Polka bis hin zum modernen Rumba-  und Samba Rhythmus. Bei vielen Schützen- und Volksfesten ist der Spielmannzug weit über die Stadtgrenze Salzgitters bekannt. Der große Karnevalsumzug in Braunschweig gehört ebenso dazu wie die Festumzüge im Oberharz und sogar beim größten Schützenfest der Welt in Hannover waren die Spielleute schon dabei. auch wenn es ums Ausrichten von Festen geht, ist auf den Spielmannzug verlass. Der musikalische Frühschoppen am 1. Mai, zum Beispiel, ist bei vielen Leuten weit über die Stadtgrenze ein beliebtes Ziel. so konnten die Spielleute den Frühschoppen in diesem Jahr bereits zum 11. mal veranstalten. Ebenso fand das Weihnachtskonzert im Schloss großen Zuspruch, bei dem der Spielmannzug mit besinnlicher Weihnachtsmusik überraschte.
 

 

Karnevalsumzug in Braunschweig 2007
Karnevalsumzug in Braunschweig 2007 

 

Weihnachtskonzert 2006
Weihnachtskonzert im Schloss Ringelheim am 17.12. 2006

 

Sicherlich ist es der große Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Gerne und ständig werden Nachwuchsmusiker gesucht, das Alter spielt keine rolle. Auch Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. aber überzeugen Sie sich doch selbst einmal von dieser tollen Kameradschaft. Möglichkeit hierzu gibt es jeden Freitag von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Schützenheim an der Innerste. die Spielleute freuen sich auf Ihren Besuch.

 


Spielmannzug 2007
Spielmannzug 2007

An das Jahr 2007 werden wir uns noch sehr lange erinnern, da es wieder einmal ein unvergessliches Highlight war. Auf unserem Übungswochenende in Hahnenklee erlernten wir zwei moderne Stücke südamerikanischen Ursprungs. Pünktlich zum Schützenfest ging dann ein lang ersehnter Traum unseres Spielmannzugleiters in Erfüllung - vor uns stand das neue Marimba, das zu unserem Konzert beim Schützenfest erstmalig erklingen sollte. Extra für das Konzert wurde noch dafür geprobt, doch nur mit einem Konzert wollte man sich diesmal nicht zufrieden geben - zum 135. Schützenfest musste es schon etwas besonderes sein.

Unser Spielmannzugleiter Benjamin Sievers und unser Webmaster Lars-Michael Kahl hatten sich eine Präsentation auf Großbildleinwand mit vielen Erinnerungen aus den guten alten Zeiten zusammen gestellt, die bis ins kleinste Detail zeitlich zum Konzert abgestimmt war. Für eine Generalprobe war die Zeit zu knapp und so vergnügten wir uns am Freitag in der Disco und unser Webmaster saß zu Haus und glich alles mit der Stoppuhr ab.



Unser neues Marimba im Liveeinsatz
Unser neues Konzertmarimba

Multimedia Präsentation 07

Die Multimediapräsentation

Absoluter Höhepunkt des Abends war aber dann das Konzert mit Volte & den Goggauseern einer Gruppe aus Kärnten, die man einfach gehört haben muß...

 

Volte & die Goggauseer

 Schöööööööööö wars, Gel...

 Pfeil_links 1930 - 1970    2008 - heute Pfeil_rechts